Temtem

Inzwischen sollte Temtem komplett im Co-op spielbar sein, hieß es. Darauf hatten mein Freund und ich nur gewartet – pünktlich zu seinem Geburtstag erstanden wir daher zwei Exemplare für unsere Steam-Accounts und freuten uns auf die „Pokemon zu zweit“-Erfahrung, denn seien wir ehrlich, besonders innovativ ist Temtem nicht.

Muss es ja aber auch gar nicht sein. Pokemon funktioniert immerhin schon seit zwanzig Jahren mit der gleichen Grundformel. Das Sammeln, Trainieren und Tauschen wird einfach nie alt (obwohl ich eigentlich noch nie ein großer Tauscher war). Story? Fehlanzeige, auch bei Temtem wird kaum Wert auf einen sinnvollen und motivierenden Handlungsverlauf gelegt. Man erstellt sich eine Figur, bekommt einen „Erzrivalen“ und soll halt in die Welt ziehen, um Temtem zu fangen und blablabla… Schon tausend mal gehört. Temtem bringt nur sinnloserweise noch einige Dialogoptionen aufs Tapet, die überhaupt keine Auswirkungen auf die Dialoge oder Geschehnisse haben. Am Ende muss ich doch gegen jeden fremden Trainer kämpfen, egal, was ich sage.

Wie bereits erwähnt war ich in der Temtem-Welt nie alleine unterwegs, mein Freund war immer nah bei mir. Deshalb fiel uns recht schnell eine Eigenheit auf, die uns zunehmend auf den Keks ging: wenn mein Freund mit einem questrelevanten Charakter spricht, wird mir sein geführter Dialog angezeigt. Das heißt, ich darf mich plötzlich nicht mehr bewegen, darf den Text mitlesen, habe aber keinen Einfluss darauf, wie die Geschichte weitergeht. Okay, die Dialogoptionen machen wahrscheinlich eh keinen Unterschied, aber wer denkt sich denn aus, dass nur einer der Co-op-Partner die Steuerung über storyrelevante Dialoge übernimmt? Es kam mehr als einmal vor, dass ich meinen Freund angefahren habe, er solle die Texte nicht so schnell wegdrücken – und dann feststellte, dass er überhaupt nicht wusste, dass genau dieser Dialog gerade auch bei mir abläuft, denn darauf wird man nicht hingewiesen. Hätte man da nicht wenigstens einen Hinweis für den dialogsteuernden Spieler einbauen können, damit dieser Rücksicht nehmen kann?

Temtem kämpfen immer im 2-gegen-2-System. Für Attacken gibt es eine Ausdauerleiste anstatt Angriffspunkte für jede einzelne Attacke. Und das sind auch schon die größten Unterschiede zu Pokemon.

Trotzdem bin ich noch gar nicht bei meinem eigentlichen Kritikpunkt angekommen, denn Co-op in seiner jetzigen Form ist vor allem eines: völlig unsinnig. Jeder Co-op-Spieler hat gravierendste Nachteile gegenüber Solospielern. Um das zu verstehen muss ich einige Worte zum Kampfsystem verlieren, denn in Temtem wird nicht wie üblicherweise „Eins gegen Eins“ gekämpft, sondern „Zwei gegen Zwei“. Im Singleplayermodus bedeutet das, dass immer zwei meiner Temtems gleichzeitig an den Kämpfen teilnehmen und dementsprechend Erfahrung sammeln. Im Co-op allerdings schickt jeder Trainer nur eines seiner Temtem in den Kampf, dementsprechend erhält daher jeder nur die Hälfte der Erfahrungspunkte. Das wäre bei wilden Temtem jetzt nicht allzu schlimm, schließlich kann man sich von denen unendlich viele neue suchen. Aber tatsächlich ist das auch bei anderen Trainern der Fall – und diese Kämpfe sind nicht wiederholbar.

Das Ganze führte dazu, dass mein Freund und ich nach ein paar Regionen das Gefühl hatten, viel zu wenig Schaden zu machen. Die Gegner waren teilweise zehn Level über uns und uns beschlich das Gefühl, irgendetwas falsch zu machen. Letztendlich führte das dazu, dass wir die Erfahrungspunkte im Single- und Multiplayermodus verglichen und erkannten, dass Temtem uns die ganze Zeit verarscht hatte. Es ist kein Multiplayer-Spiel. Herrje, es gibt nicht einmal einen Chat im Spiel. Es ist nur ein Pokemon-Klon, der mit dem „MMO“-Tag mehr Käufer anziehen soll.

Andere Spieler stehen bzw. laufen nur so in der Welt herum – einen Chat gibt es nicht. Wieso man dann überhaupt andere Leute sieht, erschließt sich mir nicht.

Seit dieser Enttäuschung ist bereits über ein Monat vergangen und wir haben Temtem seitdem nicht mehr angefasst. Wenn wir alleine spielen wollten, könnten wir ebenso gut Pokemon spielen und das, was ich bisher vom „Endgame“ gehört habe, macht mich nicht besonders scharf darauf, weiterzuspielen. Und auch nicht neu anzufangen um nicht mehr unterlevelt herumzulaufen, denn dafür müsste ich meinen ersten Spielstand löschen. Es ist Temtem nämlich im Jahr 2020 nicht möglich, mehr als einen Speicherstand anzubieten, erst recht nicht auf dem PC! Temtem war für uns die bisher größte Enttäuschung des Spielejahres.

Fazit

Wer wie wir Temtem im Co-op spielen möchte – lasst um Himmels Willen die Finger davon. Temtem hat uns mit diesem falschen Werbeversprechen dermaßen die Laune verdorben, dass wir nicht einmal mehr Lust haben, uns das Spiel im Singleplayer anzusehen. Spart euch das Geld, wartet wenigstens den Early Access ab – vielleicht ist ja noch nicht alles verloren. Aber im jetzigen Zustand hält besser jeder Co-op-Freund Abstand von Temtem.

Bilder gemacht von mir, Rechte liegen bei Crema

Beitrag erstellt 27

2 Gedanken zu „Temtem

  1. Wow, das klingt überraschend enttäuschend!
    Ich war kurz davor das Spiel zu kaufen als es verfügbar wurde, da es überall so unglaublich toll beschrieben und gepriesen wurde. Lauter Vergleiche mit Pokemon, die Temtem als ach so viel besser darstellten.
    Ich hatte es erst einmal nicht gekauft da ich hörte, dass die Server ziemlich überlastet damit waren und da ich derzeit mit Pokemon noch gut beschäftigt war und bin, daher auch keinen Bedarf an so einem Titel habe (auch wenn Leute versucht hatten mich zu überreden, da ich ja so ein Pokemon-Fan bin).

    Jetzt so viel später davon zu lesen wie unbeeindruckt dich das zurückgelassen hat und wie schlecht das Spiel für den Koop ausgereift zu sein scheint ist echt enttäuschend, das hätte ich so nicht erwartet. Ich bin sehr erstaunt, dass du es als absolut nicht innovativ bezeichnest, während zuvor andere Seiten darauf gepocht hatten wie toll dieses Spiel Pokemon aufgreift und zu einem völlig anderen, viel ausgereifterem Level anhebt. Klingt, als wäre es bei Weitem nicht so gut geworden wie erwartet.

    1. Dass ich auch vom Grundprinzip her nicht beeindruckt war, mag sicher daran liegen, dass ich kurz vorher noch „Digimon Stories: Cyber Sleuth“ gespielt hatte, das hat ziemlich ähnliche Features (3v3-Kämpfe, Ausdauer statt Attackenpunkte etc.), dazu aber noch eine ziemlich coole Story, die meilenweit besser war als alles, was Pokemon so über die Jahre auf die Reihe bekommen hat. (*hust* Vielleicht liegt mein Review dazu auch noch seit Ewigkeiten auf dem „To Do“-Stapel… *hust*) Danach dann Temtem zu spielen war… joa, enttäuschend. X-) Digimon würde ich dagegen wärmstens empfehlen, das mMn bessere Pokemon. ^^

Schreibe einen Kommentar

Die Eingabe eines Namens ist optional. Es ist möglich, völlig anonym zu kommentieren.
Der Name wird öffentlich über deinem Kommentar angezeigt. Durch Abschicken des Formulares wird dein Name und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert.
Wieso du dich nicht über Antworten benachrichtigen lassen kannst? Infos dazu HIER

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben